An der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung der Sarner Kantorei vom 16. März 2024 stand die Neuausrichtung auf die Vereinszukunft im Vordergrund

Zur ersten Mitgliederversammlung der neu konstituierten Sarner Kantorei am 16. März 2024 konnte Präsident Urs Wallimann im Restaurant-Saal der Residenz «am Schärme» 32 aktive Mitglieder begrüssen. Er stellte die Versammlung unter das Motto eines unbekannten Autors: «Das Entscheidende bei einem Chorklang ist, dass mehrere Stimmen sich zu einem Gesamtklang mischen», was unmittelbar auch für die Vereinszukunft zutreffe.

In seinen Ausführungen zum Jahresbericht knüpfte der Präsident an das rege Auf und Ab im vergangenen Vereinsjahr an, geprägt durch die Veränderungen im gesellschaftlichen und kirchlichen Umfeld, die organisatorische Überbrückung des Interregnums im Vorstand samt Statutenerneuerung und den Neuanfang des traditionsreichen, fast 150-jährigen Kirchenchors Harmonie nach der ausserordentlichen Generalversammlung im August 2023.

Die scheidende Chorleiterin Valérie Halter blendete über den Jahresbericht hinaus auf die schönen sieben Jahre zurück, in welchen sie seit 2017 mit dem Chor viele gemeinsame Erfolgserlebnisse teilen durfte, namentlich den Höhepunkt mit den Aufführungen der Misa Tango an Cäcilia 2023 in Sachseln und Sarnen, welche den Chor über sich hinauswachsen liessen. Sie bedankte sich von Herzen bei jeder Chorsängerin und jedem Chorsänger für die wunderbare Zeit mit den wertvollen Begegnungen und dem sängerischen Engagement. Der Präsident zollte ihr an dieser Stelle, unter Vorbehalt der chorinternen und persönlichen Verabschiedung an Ostern, die grosse Anerkennung und tiefe Dankbarkeit des Chors für ihren magistralen Einsatz als Chorleiterin.

Den weiteren statutarischen Geschäften, wie Genehmigungen von Protokoll und   Jahresrechnung 2023 mit Entlastung des Vorstandes sowie dem Jahresprogramm und Budget 2024 wurde einstimmig zugestimmt. Drei Rücktritten standen drei Neuaufnahmen gegenüber, womit dem Chor wieder 35 Sängerinnen und Sänger als Aktivmitglieder angehören.

Für ihre 20-jährige Treue zum Verein durfte Irmtraut Mazurkewitz, geschätzt als Klavierlehrerin, aushilfsweise Dirigentin und stimmsichere Altistin, die silberne Ehrennadel entgegennehmen. Präsident Josef Inderbitzin überbrachte den Gruss und Dank des Kirchgemeinderats, der sich von den Leistungen der Kantorei beeindruckt zeigte. Stefan Keller dankte im Namen des Vorstandes der Chorleiterin Valérie Halter für ihre versierte musikalische Führung, den Chormitgliedern für ihr treues Mitwirken, namentlich auch bei den verschiedenen vereinsinternen Aufgaben oder im Vorstandsteam und der Kassierin Marie-Theres von Rotz, sowie der Kirchgemeinde für die finanzielle Unterstützung.

Der Präsident konnte mit einem Zitat aus dem diesjährigen Fastenaktions-Kalender schliessen: «Es ist nicht wichtig, wie gross der Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.» und die Versammlung stimmte dazu hoffnungsvoll.