CHORLEITUNG

Bergstrasse 3
6060 Sarnen

konstantin.keiser@kg-sarnen.ch

Konstantin Keiser erwarb nach der Ausbildung als Primarlehrer an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern die Diplome A/B in Kirchenmusik (Orgel und Dirigieren) sowie ein Lehrdiplom in Sologesang. Verschiedene Meisterkurse, zuletzt 2017 ein DAS-Studium im Bereich Orgel an der HSLU-Musik sowie Experten- und Beratertätigkeiten von Kirchgemeinden und Chören runden sein berufliches Profil ab. Daneben wirkte er auch als Lehrer für Sologesang sowie als Professor für Dirigieren, Chor- und Ensemblegesang.

Als Kirchenmusiker hatte Konstantin Keiser verschiedene Stellen inne, u.a. von 1979 bis 1996 in Giswil, Olten und Wettingen. Von 1996 bis 2024 bekleidete er das Amt des Domkapellmeisters an der St.-Ursen-Kathedrale Solothurn. Mit verschiedenen Konzertchören und Berufsorchestern dirigierte er ein breites Repertoire an sinfonischer Chorliteratur. Im Jahr 2011 trat er zudem die Leitung des Bereichs Kirchenmusik der Katholischen Kirchgemeinde Kriens an, welches Amt er neben seinen Aufgaben in Sarnen je in einem hälftigen Pensum weiterführt.

Konstantin Keiser ist es ein grosses Anliegen: «Tradition bewahren und Neues wagen. Die Musik in der Kirche bietet für vieles Platz: von der Orgel über den gemeinsamen Gesang in der Liturgie und in den verschiedensten Feiern bis hin zum Jodel und Alphorn.» Seit Anfang April 2024 ist er regelmässig im Seelsorgeraum Sarnen unterwegs.