Festival Misatango in Visp: Zwei Uraufführungen und ein Konzert

Auf Einladung des Martinschors Visp durften die Kantoreien von Sarnen und Sachseln am Sonntag, 21. April 2024, an einem einmaligen Chorfestival mitwirken.

In der St. Martinskirche haben sie unter der Leitung von Johannes Diederen zusammen mit fast 150 Sängerinnen und Sängern die «Misatango» sowie die Uraufführung des «Alleluia» und «Pater Noster», komponiert und persönlich begleitet vom argentinischen Kompo-nisten Martín Palmeri, aufgeführt.

Für die beiden Obwaldner Kantoreien bedeuteten die gemeinsame Probe am Samstag und die grossartige konzer-tante Aufführung am Sonntag in der St. Martinskirche einen musikalischen Höhepunkt. Besonders beeindruckend war die Begegnung mit dem Kompo-nisten Martín Palmeri, der das Konzert persönlich am Piano begleitete, sowie dem ebenfalls aus Argentinien stam-menden Bandoneonisten Pablo Mainetti. Weiter gaben als Solistin Stephanie Szanto, Mezzosopran, und der Orchesterverein Visp ihr Bestes

Foto St. Martinschor Visp

Die Misatango wurde 1996 unter grosser Begeisterung in Buenos Aires uraufgeführt. Sie erscheint als berühmtestes Werk des Komponisten Martín Palmeri. Die Musik im unverkennbaren Tango Nuevo Stil verbreitete sich bald über die ganze Welt. Das «Alleluia» und das «Pater Noster» hat der Komponist extra für das Chorfestival in Visp komponiert.

Die herausfordernde Projektidee hatte der Visper Musikdirektor Johannes Diederen anlässlich eines Chortreffens in Wien aufgegriffen. Er verstand es meisterhaft, den St. Martinschor mit der Sarner Kantorei, der Kantorei Sachseln, dem Kirchenchor St. Stephan Therwil, der Chorgemeinschaft St. Thomas Augsburg und dem Choeur Résonances Genf zu einem Gesamtchor zusammenzuschweissen. Die gemeinsam an der Chorreise ins Wallis teilnehmenden Mitglieder der Sarner Kantorei und der Kantorei Sachseln konnten ihrerseits an die Vorbereitungen und Aufführungen der Misa Tango unter der Leitung von Valérie Halter und David Erzberger am Cäcilienfest von Ende November 2023 in Sarnen und Sachseln anknüpfen. Sie kehrten begeistert vom einmaligen Chorerlebnis im Wallis in die «Üsserschwiiz» zurück.