An der 146. ordentlichen Generalversammlung vom Samstag, 11. März 2023 durfte der Präsident Bruno Dillier Jubilaren und Jubilarinnen zu ihrem langjährigen Engagement gratulieren.

Der langjährige verdiente Präsident Bruno Dillier ist von seinem Vorstandsamt zurückgetreten und widmet sich nun engagiert dem Gesang und vielfältigen kleineren Aufgaben im Verein. Ebenso ist Marie-Therese Abächerli aus dem Vorstand ausgetreten. Ihnen beiden gebührt ein grosses Dankeschön für ihre wertvolle Arbeit.

Da der Vorstand nicht vollständig wieder besetzt werden konnte, stand der Verein neben seinem Hauptwirken, dem gepflegten Chorgesang, vor der Herausforderung «Wie weiter?». Eine Arbeitsgruppe, welcher der auf drei Mitglieder reduzierte Vorstand angehört, erarbeitete in der Folge Möglichkeiten, wie der Kirchenchor in einfachere und offene Vereinsstrukturen überführt werden kann. Das Ziel neue Sängerinnen und Sänger willkommen zu heissen stand dabei an erster Stelle.

An einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom Samstag, 26. August 2023, hat sich der traditionsreiche fast 150-jährige Kirchenchor Harmonie Sarnen neu aufgestellt. Er tritt künftig als Sarner Kantorei auf. Damit setzt der Verein ein Zeichen verstärkter Entwicklung zu einem Projektchor und der Öffnung für die Mitwirkung von Sängerinnen und Sängern auf Zeit.

Die 35 Chormitglieder haben sich neue Vereinsstatuten gegeben. Nach wie vor steht das gemeinsame Singen in einem aktiven Chor im Vordergrund. Die Ausrichtung auf die Kirchenmusik bleibt bestehen, jedoch nicht ausschliesslich.

Neu setzt sich der Vorstand aus dem Präsidenten Urs Wallimann, den Mitgliedern Elisabeth Doms und Stefan Keller sowie der Chorleiterin Valérie Halter zusammen.