Der Kirchenchor Harmonie Sarnen ehrt an seiner Generalversammlung verdiente Mitglieder und sieht gespannt neuen Herausforderungen im Projekt «Misa Tango» von M. Palmeri entgegen

An der 143. Generalversammlung des Kirchenchors Harmonie fanden die ordentlichen Geschäfte guten Anklang. Bruno Dillier blickte im präsidialen Bericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dank regem Besuch der 40 Proben gelangen alle Auftritte zur Freude der Zuhörenden und zur Zufriedenheit der Sängerinnen und Sänger. Dazu zählten namentlich die mitreissende Missa Brevis in D-Dur, welche W.A. Mozart im jugendlichen Alter von 18 Jahren komponiert hat, sowie die gehörgefällige Pastoralmesse von F.X. Brixi, die am Cäcilienfest und an Weihnachten aufgeführt wurde. Die Chorleiterin und hauptverantwortliche Kirchenmusikerin Valérie Halter lobte ihrerseits die ansteckende Singfreude und den spürbar enthusiastischen Gesamtklang des Chors bei den vielfältigen Auftritten.

Die Jahresrechnung 2019 mit leichtem Vorschlag und das Budget 2020 passierten diskussionslos. Bruno Dillier als Präsident und Marie-Theres Abächerli als Vorstandsmitglied wurden auf zwei Jahre wiedergewählt. Dank eines Neueintrittes umfasst der Chor nun 36 aktive Mitglieder. Präsidentin Brigitta von Flüe überbrachte Gruss und Dank des Kirchgemeinderates. Zum Schluss sprach Bruno Dillier seinerseits allen Unterstützenden, Mitwirkenden und Chargierten ein vielseitiges Dankeschön für ihren grossen Einsatz zugunsten des Vereins aus.

Am anschliessenden Nachtessen im Hotel Metzgern durften verdiente Mitglieder des Kirchenchors eine besondere Ehrung und den Dank für ihre langjährige Treue zur Kirchenmusik erfahren:

• Gerhard Wirz für 50 aktive Sängerjahre mit der päpstlichen Auszeichnung «bene merenti»,
  • Margrith Disler für 40 Jahre Chorgesang mit dem bischöflichen Orden «pro musica sacra»,
  • Esther Enderli für 20 Singjahre mit der silbernen Ehrennadel und
  • Lydia Krummenacher, die bereits würdevolle Trägerin des «bene merenti» ist, für ausserordentliche 60 Jahre Kirchenchormitgliedschaft.

Eine grosse Herausforderung verspricht das Jahresprogramm 2020, dessen Höhepunkt die Aufführung der «Misa Tango» von M. Palmeri bildet. Sie wird als gemeinsames Projekt mit dem Kirchenchor Sachseln eingeübt. Konzertant wird die auf Anregung von Pfarrer Dr. Bernhard Willi ausgewählte Messe in der Reihe WORT UND MUSIK am Cäcilienfest vom 22. November in der Pfarrkirche Sarnen aufgeführt.

Die sogenannte "Misa Tango" wurde 1996 als "Misa a Buenos Aires" vom argentinischen Komponisten Martin Palmeri komponiert. Das Werk schafft eine einmalig gelungene Verbindung zwischen verschiedenen europäischen und lateinamerikanischen Stilelementen. So lässt die feurige Tangomesse traditionell-katholische Liturgie mit sinnlich-leidenschaftlichem Tango Nuevo verschmelzen. Diese rhythmisch-impulsive Vertonung des lateinischen Messordinariums wird im November 2020 die Pfarrkirche St. Peter und Paul mit tänzerischem Schwung und fesselnden Emotionen erfüllen.

Die "Misa Tango" wird sodann auch den Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche Sarnen bereichernl. Lassen auch Sie sich begeistern und faszinieren vom musikalischen Ausdruck knisternder Lebensfreude!