139. ORDENTLICHE GENERALVERSAMMLUNG

9. Mutationen

10. Varia

11. Ehrungen

139. Generalversammlung des Kirchenchors Harmonie Sarnen – vor einem Wechsel des Dirigentenstabs.

Eigentlich standen die üblichen Traktanden einer ordentlichen Generalversammlung an. Doch hatte es der Jahresausblick 2016 in sich. Die rund 40 Anwesenden erhielten von Präsident Bruno Dillier Kunde davon, dass der musikalische Leiter Richard Pürro im Verlauf des Jahres pensioniert wird. Mitte August werden es 35 Jahre her sein, dass der Chor unter seinem Dirigentenstab ein eindrückliches Schaffen und grossartige Auftritte erlebte. Natürlich sind die Chormitglieder nun gespannt darauf, wann der Kirchgemeinderat wen als neuen Chorleiter präsentieren wird.

Die ordentlichen Geschäfte wurden praktisch diskussionslos genehmigt, je mit bester Verdankung an die jeweiligen Chargenträger. An 18 Auftritten umrahmte der Chor im vergangenen Jahr 18 Gottesdienste bzw. Feiern mit geistlicher Musik. Besonders eindrucksvoll war die Mitfeier des 400-Jahr-Jubiläums im Hof des Frauenklosters St. Andreas.

Mit grossem Bedauern mussten die Sängerinnen und Sänger zur Kenntnis nehmen, dass die hochgeschätzte Kassierin Heidi Wirz aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt. Ihr 15-jähriges verdienstvolles Wirken wurde besonders verdankt. Die Kassenführung wird interimistisch durch Marie-Theres von Rotz besorgt. Für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren wurden Präsident Bruno Dillier, Vorstandsmitglied Margrit Disler und Archivarin Esther Enderli bestätigt.

Der Verein konnte erneut zwei Sängerinnen neu aufnehmen. Cecile Roos tritt nach langjährigem aktiven Mitwirken, das ihr mit grossem Applaus verdankt wird,  in die Freimitgliedschaft über. Der Mitgliederbestand setzt sich neu aus 38 Aktiven und 10 Freimitgliedern zusammen.

Eine Ehrung für 30 Jahre Sängertreue mit Überreichung der goldenen Nadel erfuhren: Elisabeth Burch, Rita Kaufmann, Tony Willi und Gertrud Wirz. Mit dem bischöflichen Orden für 40 Jahre Mitgliedschaft werden am Cäcilienfest Bruno Dillier und Vreni Jung ausgezeichnet. Besonders geehrt für sein 50-jähriges Kirchenchor-Wirken wurde Josef Nigg. Allen wurde ihre Vereinstreue mit grossem Applaus und einem Blumenstrauss verdankt.

Auf dem Programm für 2016 stehen wieder besondere Aufführungen: An Ostern und am Patrozinium die Missa brevis in B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart und bei Wort und Musik sowie an Weihnachten die Mariazeller Messe von Joseph Haydn.

Ehrung mit der goldenen Nadel für 30 Jahre Sängertreue: Rita Kaufmann, Tony Willi, Gertrud Wirz und Elisabeth Burch

Ehrung mit dem bischöflichen Orden für 40 Jahre Sängertreue: Bruno Dillier und Vreni Jung

Ehrung für 50 Jahre Kirchenchor-Mitgliedschaft: Josef Nigg

Verdankung an Cecile Roos für langjährige Aktivmitgliedschaft beim Übertritt zum Freimitglied