Aussergewöhnliches Cäcilienfest 2020 mit verdienten Ehrungen

Am letzten Sonntag im katholischen Jahreskreis – eine Woche vor dem ersten Advent – feiert die Katholische Kirche das Christkönigsfest. Seine Botschaft ist: Jesus Christus ist der Herr über Raum und Zeit, er ist der Massstab allen Handelns. In diesem Jahr hat dies eine besondere Bewandtnis, unter vielen andern auch für den Kirchenchor Sarnen. Das Christkönigsfest ist verbunden mit dem Cäcilienfest. Normalerweise führen die Kirchenchöre besondere Werke auf. In Sarnen war die «Misa Tango» von M. Palmeri geplant. Doch es kam alles anders. Der Probebetrieb wurde im Frühjahr unterbrochen, mit Vorsichtsmassnahmen nach den Sommerferien wieder aufgenommen und zuletzt durch bundesrätliche Verordnung jäh wieder samt den Aufführungen eingestellt. Der Kirchenchor Harmonie wollte aber auf etwas trotz allem nicht verzichten, nämlich die Ehrung langjähriger, treuer Mitglieder. So durften am letzten Sonntag nach dem Gottesdienst von Pfarrer Dr. Bernhard Willi und unter Verdankung durch Präsident Bruno Dillier ihre wohlverdiente Auszeichnung entgegennehmen: Dr. Gernhard Wirz für 50 Sängerjahre den päpstlichen Orden «bene merenti» und Margrith Disler für 40 Jahre Chorgesang die bischöfliche Auszeichnung «musica sacra». Die feierliche Übergabe im engsten Kreis stand ganz im Zeichen der Hoffnung, den Chorgesang und die Kirchenmusik bald wieder im vertrauten Rahmen aufnehmen zu können.