KIRCHENCHOR-REISE                                                     vom 22. August 2015

Im alten Bad Pfäfers, „hier sein ist herlich“, schrieb schon Rainer Maria Rilke ins Gästebuch

Sonne und Himmel und die gespannten Gesichter der Kirchenchormitglieder strahlten, als wir auf ungewohnten Um- und Abwegen durchs Zuger- und Schwyzerland über Mühlehorn am Walensee ins Sarganserland fuhren. In Bad RagARTz empfingen uns lauter Skulpturen in Europas grösster derartiger Ausstellung. Auf einem ausgiebigen Spaziergang konnten wir uns dazwischen durchschlängeln und den mondänen Badeort erkunden, bevor uns das Postauto in die wilde Taminaschlucht entführte. Im Badhaus Pfäffers angelangt, erhielten wir auf Schritt und Tritt Einblicke in die Geschichte der Badekultur und die lange Liste berühmter Gäste, die vor uns hier weilten und die Heilwirkung des Thermalbades rühmten, allen voran Paracelsus als erster Badearzt im 17. Jahrhundert. Das stärkte den Appetit für das genussvolle Mittagessen. Zur Verdauung unternahmen wir tausend Schritte in die imposante, tiefe Schlucht bis an den Ursprung der dampfend-heissen Quelle. Und schon führte die Reise weiter durch die langgezogene Surselva und über den Leuchtturm geschmückten Oberalppass nach Andermatt. Im aufstrebenden „Sawirisland“ genossen wir noch ein reichhaltiges Zabigplättli und strebten alsdann zufrieden durchs Urnerland heimwärts. Die Fotos erinnern uns an den vergnüglichen und erlebnisreichen Tag.

Herzlichen Dank an das Reiseteam unter der präsidialen Leitung von Bruno und gewohnt vortrefflichen Betreuung durch Margrit und Heidy.

Kaffeehalt am Walensee

Ankunft in Bad Pfäfers