L‘elisir d’amore – Der Kirchenchor als bunter Opernchor

Die Überraschung war perfekt. An der internen „Wintersoirée“ der Obwaldner Kantonalbank vom 24. Januar 2014 sang der Kirchenchor in der Aula Cher in Sarnen zur venezianischen Liebesszene vom Wunderdoktor Dulcamara (Maurizio Leoni, Baritonsolist)  mit der umworbenen Braut Adina (Linda Campanella, Sopransolistin) und ihrem Bräutigam (Riccardo Mirabelli, Tenor) den Hochzeitschor „Cantiamo facciam brindisi….“.  Die bis heute immer wieder aufgeführte Oper „Der Liebestrank“ ist von Gaetano Donizetti (1797-1848) in nur zwei Wochen geschaffen und 1832 in Mailand uraufgeführt worden. Sie gilt als eine der herzerwärmendsten und zugleich komischsten Liebesgeschichten der gesamten Opernliteratur. Einmalig,  wie der Kirchenchor zur Überraschung der über 350 geladenen Gäste als Hochzeitsgesellschaft den Eingangschor zum zweiten Akt darbot, nota bene auf Italienisch und für einmal ohne Notenblatt. So hat sich die bezaubernde Poesie der Musik Donizettis durch den bunten Chor wie das Liebeselixier auf die Zuhörer übertragen. Die Gesamtaufführung stand unter der Leitung des bekannten Pianisten, Dirigenten und Produzenten Daniel Moos, Bellinzona.